Du denkst darüber nach mit dem Taekwondo zu beginnen, hast aber keine konkrete Vorstellung, wie ein Training aussehen wird und was du beachten solltest? Hier geben wir dir eine kleine Anleitung zum richtigen Verhalten in deiner ersten Taekwondo Stunde.
Vor dem Training
- Trage bequeme Sportkleidung, die deine Bewegung nicht einschränkt. Auf enganliegende oder einengende Kleidung solltest du verzichten.
- Nimm dir eine ausreichende Menge Wasser mit. Wir empfehlen eine 1.5L Flasche stilles Wasser – auf Fruchtsäfte oder Softdrinks zur Hydrierung solltest du verzichten.
- Im Taekwondo wird barfuß trainiert. Sportschuhe wirst du nicht benötigen.
- Lege Schmuck, Uhren und große Ohrringe vor dem Training ab.
- Sollest du Vorerkrankungen (Asthma, Zuckererkrankungen oder Verletzungen) haben, informiere deinen Trainer bitte vor dem Training über deine Einschränkungen.
- Solltest du bereits einen Dobok (Trainingsanzug) haben, so trägst du diesen nicht auf dem Weg zum Training und stellst sicher, dass dieser frisch gewaschen ist.
Wenn du im Dojang ankommst
Umziehen und für das Training vorbereiten
Wenn du an deinem Trainingsort ankommst, ziehst du dich in den dafür vorgesehenen Umkleiden um und verstaust deine Sachen in einem Spind oder nimmst diese mit in den Pausenbereich deines Dojangs. Lasse deine Sachen nicht unbeaufsichtigt und rücksichtslos in den Umkleiden liegen.
Solltest du direkt nach der Arbeit kommen oder zuhause keine Zeit zur Vorbereitung gehabt haben, kannst du ggf. Hände und Füße in den Waschräumen waschen, um gut vorbereitet in das Training zu starten.
Deinen Dobok solltest du korrekt und ordentlich angezogen haben. Trage unter deinem Dobok keine Pullover, Kapuzenjacken oder andere sperrige Kleidungsstücke. Bei kaltem Wetter kannst du natürlich ein weißes T-Shirt oder Funktionsshirt ohne Kragen oder Kapuze unter deinem Dobok tragen. Achte vor allem auch darauf, dass dein Gürtel korrekt gebunden ist. Wenn du nicht weißt, wie du deinen Gürtel richtig bindest, frage jemanden, der bereits länger beim Training ist. Die korrekte Bindung deines Gürtels ist die erste Aufgabe, die du als neuer Taekwondo Schüler meistern solltest.
Betreten der Trainingsfläche
Wenn du die Trainingsfläche betrittst, verbeugst du dich am Eingang, um dem Dojang deinen Respekt zu zeigen. Auch beim Verlassen der Trainingsfläche nach dem Training oder aufgrund von Verletzungen oder Pausen, verbeugst du dich erneut.
Begrüßen deiner Teammitglieder
Wenn du in den Trainingsräumen ankommst, begrüßt du als erstes immer den Training-gebenden Meister oder höchsten Schüler. Wenn du dir nicht sicher bist, wer das Training gibt, kannst du jemanden fragen, der schon länger dabei ist.
Begrüße nun zuerst die Schwarzgürtel in der Reihenfolge ihrer DAN-Graduierung und anschließend alle Personen mit farbigen Gürteln entsprechend ihrer KUP-Graduierung.
Eigenständiges Vorbereiten und Aufwärmen
Du solltest stets vor dem eigentlichen Beginn des Trainings im Dojang ankommen, um genügend Zeit für deine eigene Vorbereitung zu haben. Wenn du alle Teammitglieder begrüßt hast, verbringst du die verbleibende Zeit bis zum Trainingsbeginn optimalerweise mit eigenen Aufwärmübungen, dem Durchlaufen deiner prüfungsrelevanten Poomsae oder Dehnübungen.
Trainingsbeginn
Der Meister oder trainingsgebende Schüler signalisiert den Beginn des Trainings. In diesem Moment beendest du alle privaten Unterhaltungen oder eigenen Übungen sofort und richtest deine Aufmerksamkeit auf den Trainer.
Die Aufstellung
Zu Beginn des Trainings stellen sich alle anwesenden Schüler im Dojang nach einer festgelegten Reihenfolge auf. Der Höchstgraduierte steht jeweils vorne-rechts mit dem Blick in Richtung des Trainers. Links von ihm steht der jeweils niedrig graduiertere Schüler. Je nach Trainingsstätte stehen so jeweils 4-6 Personen nebeneinander. In der Reihe dahinter stellen sich jeweils wieder ihrer Graduierung nach die weiteren Schüler auf.
Sollten zwei Schüler die selbe Graduierung aufweisen, steht jeweils der ältere Schüler an rechter Stelle. Schüler ohne Dobok stellen sich ganz hinten in letzter Reihe hinter den Weißgürteln auf.
Keine Sorge – Die Co-Trainer und höhere Gürtel werden euch auch während des Trainings auf die richtige Aufstellung hinweisen und neue Schüler an den korrekten Platz bringen.
In der Aufstellung solltest du aufmerksam sein, aufrecht stehen, die Hände seitlich von deinem Körper halten und auf die Anweisungen des Trainers achten.
Die Begrüßung
Die Begrüßung im Taekwondo ist eine nach festen Regeln ablaufende Formalität, die den eigentlichen Beginn des Trainings signalisiert.
Wenn im Dojang Landesflaggen hängen (üblicherweise die Südkoreanische und die heimische Landesflagge), werden zuerst die Flaggen „begrüßt“. Die Begrüßung der Flagge im Taekwondo ist ein Ausdruck des Respekts vor den Symbolen und Werten, die die Flaggen repräsentieren.
Anschließend begrüßen alle Schüler gemeinsam den Meister.
Hier gehts bald weiter…