Die Wahl des richtigen Doboks kann sehr schnell sehr schwierig werden. Die Entscheidung ist nicht leicht zu fällen, da du in Zukunft mehrmals pro Woche in deinem neuen Dobok trainieren wirst. Damit du dich im Training wohl fühlst und lange Freude an deinem Dobok hast, ist es wichtig auf die richtige Art des Anzuges, eine optimale Passform und die Materialzusammensetzung zu achten.
Dieser Beitrag ist dein kleiner Guide für den Kauf deines ersten Taekwondo Doboks.
Der Schnitt
Achte beim Kauf auf den korrekten Schnitt des Doboks. Für das Training im „World Taekwondo“ Verband benötigst du einen Anzug mit einem V-förmigen Ausschnitt. Anzüge, die wie eine Wickeljacke übereinandergelegt werden, sind u.A. im „ITF“ Verband gefordert.
In deinem WNNRZ Training benötigst du einen Dobok mit V-Ausschnitt.
Die Reversfarbe
Wenn du mit deinem Training gerade beginnst oder einen farbigen Gürtel hast, muss dein Kragen unbedingt weiß sein. Einen schwarzen Kragen dürfen im Taekwondo ausschließlich Personen tragen, die bereits einen schwarzen Gürtel haben. Achte beim Kauf deshalb auf die Farbe des Revers.
Wichtiger Tipp für deinen ersten Anzug: Typischerweise werden Doboks mit weißem Revers immer mit einem weißen Gürtel geliefert.
Materialzusammensetzung
Die Materialien deines Doboks machen einen. großen Unterschied in der Langlebigkeit und dem Tragegefühl aus. Wir bei WNNRZ empfehlen, eine intelligente Mischung aus Naturfasern und Synthetik zu wählen. Ein Mischgewebe aus Baumwolle und Polyester gibt dir die beste Mischung aus schneller Trocknung, guter Belüftung und Langlebigkeit.
Unsere Dobok-Empfehlungen findest du bei uns im Shop!
Pflege
Deinen Anzug solltest du nach jedem Training zügig waschen. Wenn du mehrmals pro Woche trainierst, solltest du die Investition in einen zweiten Dobok grundsätzlich in Betracht ziehen.
Deinen Anzug wäscht du je nach Modell mit einem geeigneten Waschmittel bei der auf dem Pflegeschild angegebenen Temperatur. Auf eine Maschinentrocknung solltest du auf jeden Fall verzichten. Grundsätzlich kannst du deinen Anzug auch mit ein wenig Bleichmittel waschen, um das strahlende Weiß lange zu erhalten.